Kalender-Icon

Bericht über Generalversammlung des CDU Ortsverbandes Jettingen am Freitag, den 26.01.2024

Wichtige Versammlung für unsere zukünftige Weichenstellung!

Am Freitag, den 26.1.2024 begrüßte die Vorsitzende zahlreiche Mitglieder des CDU-Ortsverbandes und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 im Schlosshotel Pape in Sindlingen. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Gerd Walter, den anwesenden Gemeinderäten und Tobias Pfander, als Vertreter des Kreisvorstandes.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf verschiedene neue Öffentlichkeitsprojekte (wie z.B. Wasserturmhocketse, Weihnachtsmarkt und sowie das Volkslieder singen bei Kaffee und Kuchen im Franziska-von-Hohen-Heim Stift ein. Dieses Engagement ist aus dem „C“ in unserem Parteinamen - Christliche Nächstenliebe - entstanden. Das Lächeln auf den Gesichtern der Bewohner und die Dankbarkeiten an diesen Sonntagnachmittagen gibt einem viel zurück!.

Dank intensivem Einsatz durch Sabine Kirn konnten wir wieder beim Sommerferienprogramm mit „Hab mein Wagen voll geladen“ mitmachen. Für die anstehende Kommunalwahl hat die CDU Jettingen wieder 18 Kandidaten gewinnen können. Aufgrund der guten Fraktionsarbeit unserer seitherigen Gemeinderäte und Rätinnen haben wir unsere Kandidaten überzeugen. Aufgrund der Entscheidung bei der letzten GR-Sitzung, dass keine Wahlwerbung der Parteien und Vereinigung im öffentlichen Teil des Mitteilungsblattes abgedruckt werden dürfen, werden wir neue Wege ausprobieren.

Schriftführerin Xenia Fischbach blickte das abgelaufene Jahr zurück. Sie erinnerte nochmals an den Familienabend mit der stellvertr. CDU Generalsekretärin Frau Chrina Stumpp, die Hockese, das SFP, den abgehaltenen Stammtisch, den Weihnachtsmarkt am 03.12.2023 und die Auftritte im Stift in Jettingen. Die Kassiererin Sabine Kirn konnte nur positives über den Kassenstand berichten. Dies wurde von dem Kassenprüfer Ralph Bräuning bestätigt.

Die einstimmige Entlastung wurde durch Tobias Pfander vorgenommen. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bei den anschließenden Wahlen– durchgeführt von Wahlleiter Tobias Pfander –wurden gewählt:

Vorsitzende:            Beate Heidlauff

Stellvertreter:           Daniel Dengler

Kassiererin:               Sabine Kirn

Schriftführer:             Xenia Fischbach

Beisitzer:                   Friedrich Hiller (neu)

Dankfried Klauser   (neu)

Hans-Martin Ott

Sabina Schneider

Günter Seeger

Kassenprüfer:          Ralph Bräuning

Hans-Martin Haag( (neu)

Bei den Ehrungen wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt:

Hans Gauss, Sabina Schneider, Frieder Hiller, Paul-Gerhardt Haag, Günter Seeger, Wilhelm Haag. (1 Flasche Wein)

25 Jahre: Hans Martin Ott – Weinpräsent (Urkunde und Anstecknadel)

40 Jahre: Kurt Ott – Weinpräsent (Urkunde und Anstecknadel)

50 Jahre: Gerd Walter (Ehrenvorsitzender der CDU Jettingen) – Weinpräsent und Pralinen (Urkunde – Anstecknadel in Gold)

Da Hans-Martin Haag nach über 30 Jahren im Ausschuss nicht mehr kandidiert. bedankte sich die Vorsitzende bei ihm mit einem Geschenkkorb sowie bei Reinhold Seeger – er kandidiert nach über 20 Jahren ebenfalls nicht mehr für den Ausschuss  mit einem Weinpräsent und einem Buch.

Als Ausblick informierte die Beate Heidlauff noch, dass am 04.02.24 das nächste Volksliedersingen im Stift sei, Mittwoch, 17.04.2023 laden wir herzlich zu der Veranstaltung im Bürgersaal mit Andreas Jung MdB,  Sprecher für Klimaschutz & Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des gleichnamigen Bundestagsausschusses, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg und seit 2022 stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands ein. Das Thema der Veranstaltung lautet: Wirtschaftliches Wachstum und Klimaschutz – ja, das passt zusammen!! sowie über unsere Hockeste am alten Wasserturm bei den Höhenhöfen am 02. Juni 2024.

Im Anschluss sprach Tobias Pfander noch einige Worte und berichtete Neues aus dem Kreisvorstand!

Gegen 21.15 Uhr war die Versammlung beendet.

Im Anschluss fand die Nominierungsveranstaltung für Gemeinderatswahl statt.