Auch die Rolle Europas wurde intensiv diskutiert. Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz betonte: „Die deutsche Wirtschaft ist darauf angewiesen, wie stark Europa ist. Die EU ist einzentraler Faktor für wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit.“ Albrecht Stickel ergänzte: „Für die CDU ist Europa nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.“ Gleichzeitig brauche es mehr europäische Eigenständigkeit, etwa bei digitaler Infrastruktur, Software und Datensicherheit, um Abhängigkeiten von außereuropäischen Anbietern zu reduzieren.
Ein weiteres zentrales Thema war die Fachkräftesicherung. Neben der Schwierigkeit, Auszubildende zu finden, berichteten die Unternehmer davon, dass Betriebe heute weit über die fachliche Ausbildung hinaus gefordert seien. „Unternehmen müssen zunehmend auch erziehen, motivieren und grundlegende Alltagskompetenzen vermitteln“, so Knapp.
Stickel und Biadacz dankten allen Beteiligten für die offenen Gespräche und die praxisnahen Impulse, die ihnen wichtige Orientierung für ihre Arbeit in den Parlamenten geben.



