Gemeinderatswahl



Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie deren Ziele für die Gemeinde:

Gemeinsam Zukunft gestalten

Engagiert, fundiert, gemeinsam!

  • Zu guter Kommunalpolitik gehört für uns dazu, den Menschen zuzuhören, genau hinzuschauen und uns ausführlich und über die Sitzungsvorlagen hinaus zu informieren. Dadurch ist es uns möglich, komplexe Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, aktiv eigene Anregungen einzubringen und gemeinsam fundierte Entscheidungen zu treffen.

Erfahrung trifft auf neue Impulse

  • Unsere bisherigen Gemeinderäte treten mit ihren 110 Jahren Gemeinderatserfahrung geschlossen zu Wiederwahl an. Gleichzeitig stehen neue Kandidatinnen und Kandidaten als kompetente Impulsgeber in den Startlöchern. Gemeinsam repräsentieren wir verschiedene Alters- und Berufsgruppen zur bestmöglichen Interessensvertretung unserer Jettinger Bürgerschaft.

In Jettingen verankert

  • Ob Hocketse am alten Wasserturm, Kindersommerferienprogramm, Präventionsvorträge, Weihnachtsmarkt oder musikalische Nachmittage im Pflegeheim – wir gestalten das Gemeindeleben aktiv

Ihre Stimmen für uns – unsere Stimmen für Sie! 

  • Insgesamt können Sie 18 Stimmen verteilen, davon max. 3 pro Person.

In Jettingen anpacken, worauf es ankommt

Entstehung vielfältiger Wohnformen unterstützen 

  • durch vorausschauende, bedarfsgerechte und innovative Wohnraumplanung unter durchdachtem Einsatz vorhandener sowie neuer Flächen und Strukturen

Medizinische Versorgung vor Ort sichern 

  • Einrichtung eines gut erreichbaren und barrierefreien Gesundheitshauses mit Arzt, Apotheke und weiteren medizinischen Dienstleistungen

Das Miteinander in Jettingen weiter fördern

  • durch Stärkung des breitgefächerten Freizeitangebots rund um Vereine, Ehrenamt, gemeinnützige Einrichtungen und Generationenreferat; Schaffung neuer Begegnungsorte und Vorantreiben eines transparenten sowie demokratischen Dialogs.

An diesen Themen bleiben wir dran

Gute Nahversorgung bewahren/ausbauen

  • Starke und verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote – wo möglich naturnahe Angebote etablieren (z. B. Bauernhofpädagogik)
  • Jettingen als zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowohl innerorts als auch in Gewerbegebieten
  • Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum bewahren – durch Prävention und Krisenmanagement
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Natur
  • Erhalt und durchdachter Einsatz der soliden Gemeindefinanzen 
  • Optimierung von Verkehrs-Brennpunkten (z. B. Lamm-Kreuzung, Zufahrt Amsel/Real, LKW-Durchgangsverkehr)

Ein paar persönliche Infos über uns und für was wir einstehen erhalten Sie mit Klick auf das jeweilige Bild der Person. 

Roland Binder

32 Jahre 
verheiratet, 2 Kinder
KFZ-Mechatronikermeister
Mitglied im Schützenverein Jettingen

Mein Name ist Roland Binder, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und wohne zusammen mit meiner Frau sowie meinen 2 Söhnen in Unterjettingen. Seit ich im Jahr 2013 meine Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk mit Erfolg abgelegt habe, betreibe ich ebenfalls in Unterjettingen eine Frei KFZ-Meisterwerkstatt mit mittlerweile 7 festangestellten Mitarbeiter/innen.

In meiner Freizeit begleite ich meine 2 Jungs gerne auf den Fußballplatz, oder auf eine schnelle Runde auf der Go-Kart Bahn. Außerdem gehe ich, wenn es die Zeit zulässt, gerne zur Jagd oder widme mich dem Motorsport.

Als Teil des Gemeinderats möchte ich in erster Linie die Interessen der Jettinger Bürgerinnen und Bürger vertreten, Anträge und Beschlüsse stets selbstkritisch prüfen oder auch hinterfragen und zum Wohle der gesamten Gemeinde agieren.
 

Timo Böhler

39 Jahre, ev.
verheiratet, 2 Kinder
Fachmann für Versicherungen (Organisationsleiter)
Mitglied und Torwarttrainer beim FC Unterjettingen

Ich wohne seit meiner Geburt in Jettingen und hatte tatsächlich auch noch nie den Wunsch irgendwo anders zu leben. Zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern konnten wir vor ein paar Jahren hier unseren Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen. Da ich mein Versicherungsbüro ebenfalls direkt im Ort habe, passt hier einfach alles für uns. Gegenpol zu meiner täglichen Arbeit ist die Musik. Hier singe ich seit rund 20 Jahren in einer Band. Zusätzlich bin ich seit dem 6. Lebensjahr Mitglied beim FCU und stand dort seit der F-Jugend im Tor. Immer wenn es die Zeit zulässt, bin ich hier auch als Torwarttrainer aktiv. Daher ist mir auch die Unterstützung der Vereine und das Vereinsleben im Ort eine Herzensangelegenheit. 

Als Familienvater ist es mir ein Anliegen, dass wir in unserem schönen Ort auch weiterhin ausreichende und bezahlbare Kindergartenplätze anbieten können. Die Sicherung unserer
Grundversorgung durch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, sowie der Ausbau unserer
Gesundheitsversorgung sind in meinen Augen wichtige Eckpfeiler unserer Gemeinde und sollten auch in Zukunft bei der Gestaltung eine große Rolle spielen.

Gerne würde ich mich in Zukunft für die Gemeinde einbringen und so an der Gestaltung meiner Heimat mitwirken. Jettingen soll ein Ort bleiben, an dem sich Jung und Alt sicher und wohl fühlen.
 

Daniel Dengler

39 Jahre, ev.
Diplomökonom und Landwirt
Stellvertretender Vorsitzender beim Bauernverband Nordschwarzwald-Gäu-Enz und der CDU Jettingen

Ich setze mich ein für:

  • Gute Infrastruktur in der Gemeinde Jettingen unter Beachtung solider Gemeindefinanzen
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit weiterem Flächenverbrauch im Gemeindegebiet
     

Xenia Fischbach

31 Jahre
Steuerfachangestellte
Mitglied und Schriftführerin bei der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen und der CDU Jettingen

Ich möchte ein lebenswertes Jettingen gestalten durch:

  • Unterstützung der Vereine
  • Ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort
  • Sicherheit gewährleisten
     

Franziska Günthner

30 Jahre, ev.
verheiratet, 1 Kind
Projektmanagerin/Agile Coach
Mitglied im Deutschen Alpenverein und im Bezirksbienenzüchterverein Herrenberg

Ich lebe mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn auf unserem Hof im schönen Ortsteil Sindlingen. Hier betreiben wir einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt Ackerbau und wohnen gemeinsam mit meinen Eltern unter einem Dach, was wir alle sehr zu schätzen wissen. In meiner Freizeit werkle ich gerne rund um Haus & Hof, am liebsten bin ich im Garten, den wir gerade neu anlegen, oder kümmere mich um unsere Bienenvölker.

Nach dem Abitur habe ich BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert und bin mittlerweile als Agile Coach in einer Stuttgarter Digitalagentur tätig. Dabei berate ich die Geschäftsführung und begleite die Mitarbeitenden und Führungskräfte bei der Transformation in eine moderne Arbeitskultur und bei der Etablierung neuer Prozesse und Methoden. Viele Grundsätze meiner Arbeit lassen sich auch auf die Zusammenarbeit im Gemeinderat übertragen: Es ist wichtig, Menschen genau zuzuhören, nach kontinuierlicher Verbesserung zu streben, vorausschauend zu handeln und als Team bestmögliche Lösungen für aufkommende Herausforderungen zu finden. 

Das langjährige Engagement meines Vaters im Jettinger Gemeinderat hat mich von Kindesbeinen an begleitet und interessiert. Nun möchte ich mich aktiv als Gemeinderätin in meinem Heimatort einbringen und die Interessen und Bedürfnisse der Jettinger Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vertreten. Ich setze mich ein, dass unser Jettingen für alle ein sicheres und attraktives Zuhause ist und bleibt. Ein generationenübergreifendes Für- und Miteinander inner- und außerhalb von Vereinen ist mir besonders wichtig, ebenso wie eine gute örtliche Nahversorgung, verlässliche Betreuungsangebote für Kinder und Senioren sowie die Förderung der lokalen Landwirtschaft. 

Für mich ist dabei selbstverständlich, verantwortungsvoll und vorausschauend zu handeln, mich umfassend über Sachverhalte zu informieren und Entscheidungen gründlich abzuwägen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft in Jettingen gestalten.
 

Deborah Haag

23 Jahre, ev. 
Landwirtin
Mitglied im Posaunenchor Jettingen

Schon während meines Studiums der Agrarwirtschaft bin ich in den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern hier in Jettingen eingestiegen und arbeite seither aktiv mit. Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich im Posaunenchor Jettingen und darüber hinaus im Auswahlensemble „Schwäbischer Posaunendienst“ des evangelischen Jugendwerks Württemberg aktiv. 

Als Landwirtin stehen für mich die Natur und vor allem ein nachhaltiger Umgang an erster Stelle. Dafür möchte ich mich auch im Gemeinderat einsetzen, dass verantwortungsbewusst mit unserer natürlichen Umgebung, die es rund um Jettingen gibt, umgegangen wird. Dabei ist mir ein geringer Flächenverbrauch besonders wichtig, da vor allem die Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung zur Produktion von Nahrungsmitteln begrenzt ist und diese weniger wird. Außerdem ist mir eine gute Nahversorgung durch erreichbaren Einzelhandel als auch gute medizinische Versorgung im Ort wichtig. Die Stärkung der bestehenden Vereine und der Betreuungs- und Freizeitangebote für alle Generationen möchte ich mit unterstützen. 

Wie auch in meiner täglichen Arbeit in der Landwirtschaft möchte ich vorrausschauend und mit einem guten Augenmaß im Gemeinderat mitwirken und im Sinne der Mitbürger handeln.
 

Timo Heidlauff

26 Jahre, ev., verheiratet
Mechatroniker
Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen und dem VfL Oberjettingen

Ich bin ein waschechter Jettinger und wohne hier seit 26 Jahren. Ich habe letztes Jahr geheiratet und mit meiner Frau zusammen in Jettingen ein Haus gebaut. Beruflich bin ich in der Instandhaltung bei Mercedes-Benz in Sindelfingen tätig. Leidenschaftlich spiele ich seit 20 Jahren Fußball beim VfL,engagiere mich in der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen und direkt nach meiner Konfirmation startete ich als Jugendmitarbeiter in der Kirchengemeinde Oberjettingen. Man kann sagen ich lebe den schwäbischen Traum. Daher würde ich gerne, durch das Einbringen meiner Ideen, unsere Heimat Jettingen in Zukunft attraktiv weiterentwickeln für Jung und Alt.

Da ich mit dem ÖPNV täglich in die Arbeit nach Sindelfingen fahre, ist es mir ein persönliches Anliegen, dass sich unsere Anbindung nach Stuttgart noch mehr an dem S-Bahn Takt orientiert.
Darunter fällt die Verbindung Richtung Jettingen, nachdem man mit der S-Bahn aus Richtung Stuttgart kommt, was durch die Verbesserung des Schnellbusverkehrs erreicht werden kann.
Mir ist außerdem wichtig, den ländlichen Wohncharakter in Jettingen als Naherholungsgebiet zu erhalten. Dazu gehört für mich eine gute Infrastruktur mit Ärzten, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten und diversen Angeboten von ortsansässigen Vereinen. Ein Ausbau dieser Möglichkeiten hilft die Ländlichkeit attraktiv zu halten. Weiterhin gehört dazu die Erhaltung des bisherigen Gemeindebildes.

Ich freu mich auf anregende, interessante Gespräche und neue Ideen durch alle Mitbürger.
 

Dieter Kellner

seitheriger Gemeinderat

62 Jahre, rk.
verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel
Erster Polizeihauptkommissar a.D.
Mitglied im Musikverein Unterjettingen, Deutschen Alpenverein Sektion Nagold und im Stiftungsrat der Pfarrer-Ulrich-Bürgerstiftung


Seit meinem dritten Lebensjahr wohne ich ununterbrochen in Jettingen. Nach der Grundschule wechselte ich an das OHG nach Nagold. Zunächst habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Dann folgte ich meiner Berufung und war über 40 Jahre Polizeibeamter des Landes Baden-Württemberg. In dieser Zeit habe ich an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen studiert und dort den akademischen Grad des Dipl.-Verwaltungswirt-Polizei (FH) erworben. Nach einem erfüllten Berufsleben bin ich seit dem 1. April 2023 im Ruhestand. Bis zum Eintritt in die Landespolizei war ich aktiver Musiker im MVU. Derzeit bin ich passives Mitglied. Seit über 25 Jahren bin ich Mitglied im Deutschen Alpenverein. Ich gehe gerne in die Alpen, wandere aber auch im Schwarzwald. Die Natur liegt mir sehr am Herzen.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Gemeinderat. Ich habe mir damals die Fraktionen angesehen und mich aufgrund der Persönlichkeiten in der CDU-Fraktion für eine Kandidatur auf deren Liste entschieden. Gleich beim ersten Mal wurde ich gewählt. Über den Vertrauensvorschuss habe ich mich gefreut. 
Meine Aufgabe als Gemeinderat nehme ich sehr ernst. Ich bringe regelmäßig meine beruflich erworbene Expertise in die Gemeinderatsarbeit ein, engagiere mich jedoch auch bei anderen Themen, so etwa im Stiftungsrat der Pfarrer Ulrich-und-Bürgerstiftung, beim Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu, bei den Arbeitsgruppen Senioren und Gesundheit und Neue Wohnformen. 

Berufsbedingt habe ich die Sicherheit im öffentlichen Raum und die Aufenthaltsqualität im Fokus. In der CDU-Fraktion herrscht ein kameradschaftliches und konstruktives Miteinander. Unsere Fraktionsmitglieder bringen Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen in die Arbeit ein. Wir bereiten uns gewissenhaft auf die Sitzungen vor. Daraus ziehe ich die Motivation, mich ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen. Gemeinderatsarbeit ist ein wichtiges und verantwortungsvolles Ehrenamt,
das ich gerne ausübe.
 

Sabine Kirn

seitherige Gemeinderätin

61 Jahre, ev.
verheiratet, 2 Kinder
Baumschulgärtnerin
Mitglied im Musikverein Unterjettingen
Jugendschöffin Amtsgericht

Mir ist wichtig, das Ehrenamt und die Vereinstätigkeiten in Jettingen, insbesondere die Jugendarbeit, weiter zu fördern sowie das Miteinander und Füreinander der Generationen mitzugestalten. Außerdem soll das Ortsbild Jettingens erhalten bleiben.
 

Dankfried Klauser

seitheriger Gemeinderat

64 Jahre,
verheiratet, 4 Kinder
Bestatter
Ausschussmitglied bei der CDU Jettingen, der Nachbarschaftshilfe und dem Gewerbeverein
Gastmusiker beim HC Jettingen und beim Gesangverein

Ich setze mich für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ein sowie für einen gute Gesundheitsversorgung vor Ort. Darüber hinaus lege ich Wert auf weiterhin positive Gemeindefinanzen und einen minimalen Flächenverbrauch.
 

Patrick Kröhner

34 Jahre, ev.
verheiratet, 2 Kinder
Geschäftsführer Maschinenbauunternehmen
Mitglied im Posaunenchor Öschelbronn

Ich setze mich ein für:

  • Familien- und unternehmensbezogene Nachverdichtung im innerörtlichen Bereich und wenn notwendig auch Erschließung von neuen Baugebieten für Jettinger Familien
  • Gezielter Aufkauf von sanierungsbedürftigen innerörtlichen Gebäuden, um über die weitere Nutzung mitzuentscheiden
  • Bewahrung der sehr guten Infrastruktur im Bereich der Nahversorgung und Erhöhung der Attraktivität des ehemaligen REAL-Areals
  • Ökonomische und nicht ideologisch Transformation der Energieversorgung im Einflussbereich von Jettingen
  • Stärkung der innerörtlichen Sicherheit durch Fortführung und Ausbau des vorhandenen Sicherheitsdienstes – keine Toleranz bei Sachbeschädigungen und Verschmutzungen von Gemeindeeigentum

Giosué Madaschi

37 Jahre, ev.
verheiratet, 4 Kinder
Mitarbeiter operatives Anlaufmanagement

Geboren und aufgewachsen bin ich in Florenz (Italien) und 2007 nach Deutschland gekommen. Seit 2020 wohne ich mit meiner Frau und meinen 4 Kindern im schönen Jettingen, wo wir uns zuhause fühlen.

Ich arbeite im Bereich operatives Anlaufmanagement bei Mercedes Benz in Sindelfingen. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, Radfahren und Gartenarbeit. Das Einbringen meiner Gaben in einer christlichen Gemeinde bereitet mir Freude.

Seit zwei Jahren engagiere ich mich mit Eifer für Foodsharing, wo wir uns dafür einsetzen, genießbare Lebensmittel von Betrieben vor der Tonne zu retten und weiter zu verteilen. Insbesondere verteile ich die Lebensmittel hier im Ort und erhoffe mir diesbezüglich auch einen sensibleren Umgang mit Lebensmitteln weitergeben zu können. Für ein paar Betriebe bin ich mittlerweile
Betriebsverantwortlicher.

Beim Musikverein Unterjettingen bin ich Mitglied und letztes Jahr durfte ich den Musikverein begleiten, um die Partnerschaft mit Luicciana, in der Toskana, mit meiner Übersetzung zu unterstützen.

Im Partnerschaftskomitee bringe ich mich ein, um die Beziehung und den Austausch untereinander von unseren Partnergemeinden in Vernio (Italien) und Senones (Frankreich) zu stärken. Mir ist es eine Ehre, seit zwei Jahren unseren Bürgermeister und den Bürgermeister aus unserer Partnergemeinde Vernio
bei gemeinsamen Treffen zu übersetzen.

Meine Hauptmotivation gilt besonders dem Miteinander der jüngeren und älteren Generation, sowie die Nachhaltigkeit in unserem Ort durch ökologische und soziale Maßnahmen zu fördern.

Am 9. Juni diesen Jahres kandidiere ich für den Gemeinderat und erhoffe mir hierfür Ihre Unterstützung und Ihre Stimme – Vielen Dank.

Matthias Müller

33 Jahre, ev.
Straßenbaumeister
Mitglied im FC Unterjettingen

Ich setze mich für diese Themen ein:

  • Sicherheit in Jettingen
  • Erhalt und Stärkung des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes
  • Vereine unterstützen
     

Hans-Martin Ott

seitheriger Gemeinderat

62 Jahre, ev.
verheiratet, 6 Kinder
Mitglied im Posaunenchor Jettingen

Ich setze mich ein für:

  • Stärkung der Familien, Jugend und Bildung
  • Erhalt der christlichen Werte
  • Innerörtliche Nachverdichtung und Flächennutzung
  • Naturschutz, Bodenschutz und Landschaftspflege
     

Silke Seeger

seitherige Gemeinderätin

64 Jahre, rk.
verheiratet, 3 Kinder
Physiotherapeutin
Mitglied Landfrauenverein Jettingen, Deutscher Alpenverein

Ich möchte mich noch einmal um einen Platz im Gemeinderatsgremium bewerben, um gemeinsam zukunftsfähige Entscheidungen für die Gemeinde und deren Mitbürger/innen mitzugestalten. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass auch bei kontroverser Themenlage, einem unterschiedlichen für und wider, Konsens bei der Beschlussfassung besteht. Ich bin überzeugt, dass Prozesse, Entwicklungen und strukturelle Veränderungen nur dann von dauerhaftem Erfolg begleitet werden und hierüber eine breite Akzeptanz der Bevölkerung entsteht.

Aufgrund meines Berufes als Physiotherapeutin hat die medizinische Nahversorgung bzw. deren Ausbau in Jettingen einen hohen Stellenwert für mich. Hier möchte ich gerne meine Erfahrungen und Ideen einbringen. 

In den vergangenen Jahren konnte in der Gemeinde, auch im übertragenen Sinne, der Grundstein für gutes und erfolgreiches Lehren gelegt werden. Nun ist es daran, diese Basis über inhaltliche Unterstützung, die im Rahmen der Gemeindemöglichkeiten liegen, weiter zu fördern. 

Auch sehe ich die dringende Notwendigkeit, die Ressource Boden mit Maß und Ziel zu behandeln. Dabei ist diese nicht exklusiv der Landwirtschaft vorbehalten, sondern sichert zuerst die Lebensgrundlage und trägt damit in hohem Maße zum allgemeinen Wohlstand bei. 
 

Siegfried Sindlinger

44 Jahre, ev.
verheiratet, 2 Kinder
Installateur- und Heizungsbaumeister
Mitglied in verschiedenen Vereinen

Ich bin in Jettingen geboren und aufgewachsen und fühle mich mit diesem Ort und den Menschen verbunden. Zusammen mit meiner Frau und unseren zwei Kindern (5 und 8 Jahre alt) schätze ich Jettingen als familienfreundlichen Wohnort.

Seit 16 Jahren bin ich als Installateur- und Heizungsbaumeister selbständig tätig und bringe dadurch ein umfassendes Verständnis für verschiedene Herausforderungen mit.

Als engagierter Vereinsmensch packe ich gerne mit an, wo immer Hilfe gebraucht wird. Ich schätze einen offenen Dialog und konstruktiven Austausch. Mit meiner Fähigkeit, komplexe Themen pragmatisch anzugehen und kreative Lösungen zu finden, möchte ich dazu beitragen, Jettingen als lebenswerte Gemeinde zu erhalten und mitzugestalten.

Im Gemeinderat möchte ich mich besonders für die Förderung von Kindergärten, Schulen und Bildung einsetzen, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Flächen in und um Jettingen, für eine sinnvolle Nachverdichtung, die zum Ortsbild passt, sowie für den langfristigen Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Da mir die Anliegen unserer Gemeinde am Herzen liegen, nehme ich regelmäßig als Zuhörer an den öffentlichen Gemeinderatssitzungen teil. Es würde mich sehr freuen, Ihre Stimme und Ihr Vertrauen zu erhalten, damit ich auch aktiv Einfluss auf die Entwicklung unserer Gemeinde nehmen kann.

Michael Strohäker

seitheriger Gemeinderat

45 Jahre, ev.
verheiratet, 3 Kinder
Mitglied in mehreren Vereinen

Mir ist eine weiterhin solide Finanzpolitik der Gemeinde wichtig sowie die Stärkung Jettingens als Bildungs- und Wirtschaftsstandort.
 

Frank Wacker

39 Jahre, ev.
verheiratet, 1 Kind
IT-Consultant (Fachinformatiker)
Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen und dem VfL Oberjettingen

Ich wohne seit meiner Geburt vor 39 Jahren in Jettingen. Gerne leben meine Frau, unser Sohn und ich hier im Ort mit all den vielen Möglichkeiten und der guten Versorgung. Eine dieser Möglichkeiten ist die verlässliche und bezahlbare Kinderbetreuung, welche es uns ermöglicht unserer Arbeit in Teilzeit nachzugehen und unser Kind gemeinsam zu betreuen. Ohne die gute Infrastruktur und die zuverlässige Kinderbetreuung, welche wir jetzt nutzen, wäre unser modernes Familienkonzept nicht möglich.

Genau deshalb ist eines meiner Anliegen auch die Bewahrung unserer guten Infrastruktur! Dazu zähle ich die Versorgung mit Ärzten, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten (wo für den Real-Standort zum Glück bereits ein Anschlussmieter gefunden wurde) genauso wie die Betreuung für Kinder und ältere Mitbürger. Ein Jettingen mit aktivem Vereinsleben sowie ein sauberer und sicherer Ort, attraktiv zum Leben für Jung und Alt. 

Ich stehe für eine flächenschonende, nachhaltige Entwicklung z.B. durch: Bauen in zweiter Reihe, Nutzung von Bestandsimmobilien sowie der Entwicklung neuer Wohnformen wie z.B. ein Areal für Tiny-Häuser, Wohn-WGs und Mehrgenerationenwohnen für alle Altersklassen.

Abschließend sehe ich in den nächsten Jahren die größten und umstrittensten Herausforderungen für Jettingen im maßvollen Mitgestallten der Energiewende. Ebenso wie in der nachhaltigen und ressourcenschonenden Umsetzung zukünftiger Projekte in Jettingen. In einem finanziell weiterhin schwieriger werdenden Umfeld braucht es durchdachte Lösungen und gute Kompromisse. 

Hier möchte ich mich engagiert einbringen, mit dem ganzen Gremium beraten und die beste
Möglichkeit für die Gemeinschaft finden.
 

Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde. Die Gemeinderäte sind ehrenamtlich tätig und werden alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Für die Gemeinderatswahlen stellen die Parteien Listen mit ihren Kandidaten auf. Jeder Wähler hat so viele Stimmen, wie Sitze im Gemeinderat zu vergeben sind. Es können bis zu drei Stimmen pro Kandidat abgegeben werden. 

Der Gemeinderat ist somit die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Im Gemeinderat wird über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde entschieden. Die Beschlüsse des Gemeinderates werden von der Verwaltung um den Bürgermeister ausgeführt. In den Sitzungen werden die Grundsätze für das Handeln der Verwaltung festgelegt und die Arbeit der Verwaltung kontrolliert.

Der Gemeinderat beschließt in sogenannten Satzungen die „Gemeindegesetze“, entscheidet über die Höhe der kommunalen Steuern, beschließt den Haushalt der Gemeinde, entscheidet im Rahmen seiner Planungshoheit über neue Bau- oder Gewerbegebiete und wählt die leitenden Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Darüber hinaus ist er für alle weiteren örtlichen Angelegenheiten zuständig, wie zum Beispiel die Betreuung in Kindergärten, den Bau eines Schwimmbades oder die städtebauliche Entwicklung.

Rund einmal im Monat findet eine Gemeinderatssitzung statt. Die Gemeinderatssitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Vorsitzender des Gemeinderats ist der Bürgermeister.